Unsere Jugendfeuerwehr

In unserer Jugendfeuerwehr werden schon die Jüngsten aktiv in das Leben eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau eingeführt. Gemeinsam entdecken sie die Welt der Technik und lernen aktiv. An die Hand genommen von aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Passow gibt es regelmäßig einen abwechslungsreichen Samstag – gepaart mit aktivem Brandschutz.
Dazu findet auch mehrfach im Jahr eine gemeinsame Ausbildung mit den Erwachsenen statt – weitere Highlights sind die Treffen mit anderen Wehren.

Komm auch du & mach mit!

Im Jahr 2000 entschloss sich die Freiwillige Feuerwehr, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Heute sind es Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahre, die hier auf spielerische als auch fachlicher Art und Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden.

Die Jugendfeuerwehr ist hauptsächlich eine Jugendorganisation, welche sich um die Bedürfnisse und umfassende Entwicklung der Jugendlichen kümmert. Hauptziele des Trainings sind:

• Hilfsbereitschaft zum Einsatz bringen
  • Entscheidungsfähigkeit aufbauen
  • Reaktionsvermögen entwickeln
  • Teamfähigkeit, Fairness
  • vorausschauend denken
  • handlungsfähig werden

Die Aktivitäten sind darauf ausgeichtet, den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen souverän zu vermitteln.

Mit 16 beginnt dann der aktive Dienst in der Feuerwehr. Es haben schon Jugendliche ihren Dienst in der Wehr bereits begonnen.